DAS TRIMAN-LOGO
Seit Januar 2015 erscheint auf recyclingfähigen Wertstoffprodukten eine neue behördliche verpflichtende Kennzeichnung: das Triman-Logo
Ziel ist es, den Verbraucher darüber zu informieren, dass das Produkt oder die Verpackung nicht in den Hausmüll geworfen werden darf, sondern sortiert oder zum Recycling zu einer Sammelstelle gebracht werden muss.
Diese Informationen werden durch ein Logo dargestellt, das eine menschliche Silhouette darstellt, die die Geste des Bürgers symbolisiert.
Das Piktogramm kann auf dem Produkt, der Verpackung oder digital auf der Website erscheinen.
Unsere Produkte/Verpackungen müssen möglicherweise getrennt entsorgt werden: Reifen, Karton- und Papierverpackungen und bedrucktes Papier.
Elektro- und Elektronikschrott (WEEE), Batterien und Akkus sowie chemische Produkte, die bereits mit dem Logo der durchgestrichenen Mülltonne gekennzeichnet sind, sind nicht betroffen.
DS Automobiles verpflichtet sich gemäss der europäischen Verordnung zur Regulierung von Altfahrzeugen, die Abfallproduktion während des Produktionsprozesses zu begrenzen und Ihr Fahrzeug am Ende seiner Lebensdauer zurückzunehmen. Wir haben uns mit unabhängigen Experten umgeben, um eine möglichst ökologische Verwertung Ihres Altfahrzeugs zu garantieren.
Die kostenlose Rücknahme Ihres DS-Fahrzeugs am Lebensende gilt nur unter folgenden Bedingungen:
- Das Fahrzeug hat maximal 9 Sitzplätze oder ist ein Nutzfahrzeug mit einem Gewicht von weniger als 3,5 Tonnen
- Das Fahrzeug wurde in Europa zugelassen
- Die wesentlichen Teile sind am Fahrzeug vorhanden
- Das Fahrzeug enthält keinen Abfall
- Die originalen Fahrzeugpapiere werden zur gleichen Zeit zurückgegeben wie das Fahrzeug.
Der DS-zertifizierte Rücknahmepartner stellt Ihnen einen Verwertungsnachweis aus, wenn Ihr Fahrzeug am Ende seiner Lebensdauer zurückgegeben wird. Der Verwertungsnachweis ist obligatorisch, um Ihr Fahrzeug bei der Zulassungsstelle abzumelden. Sie haben somit die beruhigende Gewissheit, dass Ihr Altfahrzeug umweltgerecht vernichtet wird.
1. RÜCKGABE
Wir bitten den letzten Besitzer des Altfahrzeugs am Ende der Lebensdauer, es zu einem zugelassenen Rücknahmezentrum zu bringen. Nach Überprüfung des Fahrzeugs stellt die autorisierte Verwertungsstelle den obligatorischen Verwertungsnachweis aus.
2. VORBEHANDLUNG UND ENTSORGUNG DER BETRIEBSFLÜSSIGKEITEN
Zunächst wird die Batterie ausgebaut und die Airbags werden deaktiviert. Unser DS-Partner entfernt dann den restlichen Kraftstoff und andere Flüssigkeiten aus dem Fahrzeug: Motor- und Getriebeöl, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel für Klimaanlagen.
3. ZERLEGUNG
Im nächsten Schritt werden die Komponenten und Mechanismen demontiert, um sie als Ersatzteile wiederzuverwenden oder wiederaufzubereiten. Soweit Materialien wie Kunststoff und Glas als wirtschaftlich verwertbar eingestuft werden, werden diese ebenfalls für das Recycling entnommen.
4. LAGERUNG
Umweltgefährdende Stoffe werden aus dem Fahrzeug entnommen und an Unternehmen weitergeleitet, die auf die Rücknahme oder Vernichtung von Abfällen spezialisiert sind.
5. SCHREDDER
Die vorbehandelten Autowracks werden dann an einen Schredder weitergeleitet, der das Fahrzeug zerteilt und seine verschiedenen Teile sortiert, um sie zu recyceln oder wiederzuverwerten.
6. POST-SHREDDER-VERWERTUNG
Die sortierten Elemente aus dem Schredder werden dann mit verschiedenen Techniken (Magnete, Wirbelstrom, Flotation) behandelt, um Materialfraktionen zu erhalten, die als wertvolle Sekundärrohstoffe verwendet werden können.
7. RECYCLING/RÜCKGEWINNUNG/BESEITIGUNG AUF DEPONIEN
Die beim Schreddern anfallenden Materialien können beispielsweise in der Zementindustrie recycelt werden. Diese Produktionskette ermöglicht die Rückgewinnung von 95 % des Fahrzeugs und reduziert auf Deponien zu entsorgenden Rückstände erheblich.
Batterie
Über die Lebensdauer des Fahrzeugs hinaus wird seit 2010 in Zusammenarbeit mit unseren spezialisierten Partnern die Sammlung und Verwertung von Batterien sichergestellt. Heute übersteigt die Recyclingquote für Batterien von DS Automobiles die gesetzlichen Vorgaben (50 %) und liegt bei Lithium-Ionen-Akkus bei über 70 %. Die Recyclingkosten werden von der Marke getragen.
Auch gebrauchte Batterien können durch den Einsatz in stationären Energiespeichersystemen für Einfamilienhäuser, Gemeinschaftsgebäude und Stromnetze ein zweites Leben finden.