ÖKO-EFFIZIENTE TECHNOLOGIEN
DIE FORSCHUNG UND DS AUTOMOBILE INNOVATION
E-TENSE-TECHNOLOGIE
Elektrifizierung nach DS Automobiles
Von der Formel E inspirierte Technologie
ENTDECKEN SIE UNSERE E-TENSE-MODELLE
UNSERE PURETECH BENZINMOTOREN
Kompakter, leichter, leistungsfähiger
Mit PureTech-Benzinmotoren können Sie Ihren Verbrauch kontrollieren und gleichzeitig die Leistung Ihres DS-Fahrzeugs steigern.
Unseren Ingenieuren ist es gelungen, durch die Reduzierung von Grösse und Gewicht unserer Motoren sowie durch die Integration innovativer reibungsarmer Materialien eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs zu erreichen.
Sauberere Motoren
UNSERE BLUEHDI DIESELMOTOREN
Die Allianz von Effizienz und Freude am Fahren
Die BlueHDi-Technologie bezeichnet unsere Palette von Dieselmotoren, die ein Abgasreinigungssystem der neuesten Generation bietet.
Unsere 4-Zylinder-BlueHDi-Dieselmotoren sind in zwei verschiedenen Leistungsstufen erhältlich: 130 PS und 180 PS.
Umweltschutz-system der neuesten Generation
Der Oxidationskatalysator wandelt unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) und Kohlenmonoxid (CO) in Wasser (H2O) und Kohlendioxid (CO₂) um.
DAS WLTP-VERFAHREN
Das WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ist das Fahrzeugzulassungsprotokoll innerhalb der Europäischen Union, das einen neuen Testzyklus und ein neues Verfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs, der CO2-Emissionen und der regulierten Schadstoffe von Leichtfahrzeugen (i) Leichtfahrzeuge = Pkw und leichte Nutzfahrzeuge < = 3,5 Tonnen unter standardisierten (Labor-) Bedingungen.
Das WLTP-Protokoll ersetzt das bisherige Zulassungsverfahren (NEFZ), das 1992 in Kraft trat. Seit September 2017 sind alle neu auf den Markt gebrachten Modelle WLTP-zertifiziert. Seit September 2018 müssen alle verkauften Fahrzeuge WLTP-zugelassen sein. Ergänzt wird dieses neue Laborprüfprotokoll durch die Messung der Schadstoffemissionen im realen Einsatz: Emissionen im realen Fahrbetrieb (Real Driving Emission, RDE).
Das neue WLTP-Protokoll liefert Verbrauchern einen genaueren Überblick über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen ihres Fahrzeugs.
In Bezug auf die NOx-Emissionen erfüllen die mit Euro 6.2-Motoren ausgestatteten Fahrzeuge von DS Automobiles den Konformitätskoeffizienten von 1,5 (RDE-Messung – Real Driving Emission), der von den Euro 6d-Vorschriften 2020 gefordert wird, 3 Jahre im Voraus.
Dank umsichtiger technologischer Entscheidungen, die im Vorgriff auf die Vorschriften eingesetzt werden (SCR bei Diesel und GPF bei Benzin), sind unsere Fahrzeuge bereits nach WLTP zugelassen (obligatorisch für alle Privatfahrzeuge ab September 2018), was näher an der tatsächlichen Nutzung der Kunden liegt.
Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt. Aus diesem Grund haben wir immer die Implementierung von Verfahren unterstützt, die für die Kundennutzung repräsentativ sind, und sind bestrebt, neuen Protokollen einen Schritt voraus zu sein, um an der technologischen Spitze zu bleiben.
Als Beweis unserer Transparenz veröffentlichen wir auf unserer Website den Verbrauch unserer Modelle seit 2016 und ihre NOx-Emissionen seit März 2018 unter realen Nutzungsbedingungen gemäss einem mit NGOs (T & E und FNE) und von einer unabhängigen Drittorganisation (Bureau Veritas) zertifizierten Protokoll.
Änderungen an Standardtestverfahren
- Messung der Emissionen, um Anpassungen an einzelnen Fahrzeugen zu berücksichtigen
- Verlängerung der Fahrstrecke während der Zyklen
- Tests bei höheren Geschwindigkeiten durchgeführt
- Reaktiveres und realistischeres Fahrverhalten
- Verlängerung der Dauer der Zyklen
Das neue WLTP-Verfahren soll insbesondere eine bessere Repräsentativität der tatsächlichen Nutzungsbedingungen von Fahrzeugen und ihrer aktuellen Technologien bei der Zulassung gewährleisten. Es legt strengere Testbedingungen und ein dynamischeres Fahrprofil fest als der bisherige NEFZ-Zyklus, der in den 1990er Jahren entwickelt wurde. Seine Konstruktion basierte auf realen Fahrdaten, während der NEFZ auf theoretischen Fahrprofilen basierte.
WLTP liefert zudem genauere Werte, weil es die Spezifikationen des jeweiligen Fahrzeugs inklusive aller Sonderausstattungen berücksichtigt, deren Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen erheblich sein kann. WLTP-Werte sind teilweise höher als NEFZ-Werte für das gleiche Auto. Dies bedeutet nicht, dass die Kraftstoffverbrauchsleistung verschlechtert wird, es handelt sich lediglich um eine neue Messung, die auf einem strengeren, längeren Referenzsystem basiert und somit die aktuelle Nutzung von Fahrzeugen besser widerspiegelt.
NEFZ | WLTP | |
---|---|---|
Testzyklus | Einzelner Testzyklus | Dynamischer Zyklus, repräsentativer für reale Fahrbedingungen |
Zyklusdauer | 20 Minuten | 30 Minuten |
Zyklusdistanz | 11 Kilometer | 23,25 Kilometer |
Fahrphasen | 2 Phasen, 66 % Stadtverkehr und 34 % Landverkehr | 4 weitere dynamische Phasen, 52 % Stadtverkehr und 48 % Landverkehr |
Durchschnittsgeschwindigkeit | 34 km/h | 46,5 km/h |
Maximale Geschwindigkeit | 120 km/h | 131 km/h |
Einfluss einzelner Optionen | Der NEFZ berücksichtigt nicht die Auswirkungen auf CO2-Emissionen und Energieeffizienz | Zusätzliche Merkmale (die je nach Modell variieren können) werden berücksichtigt |
Gangwechsel | Feste Gangwechsel | Wegpunkte für jedes Fahrzeug berechnet |
Testtemperaturen |
Messungen zwischen 20 und 30 °C
|
Tests durchgeführt bei 23 °C, CO2 korrigiert auf 14 °C |
EMISSIONEN IM REALEN FAHRBETRIEB
Emissionen im realen Fahrbetrieb – RDE
Ab September 2018 müssen alle Hersteller zusätzlich zum WLTP-Homologationsprotokoll die Real Driving Emissions (RDE) ihrer Modelle aller innerhalb der EU sowie in der Schweiz, der Türkei, Norwegen, Liechtenstein, Israel und Irland verkauften Fahrzeuge messen.
Bei diesen RDE-Tests werden Schadstoffemissionen wie Stickoxide (NOx) und Feinstaub auf offener Strasse gemessen, um realistischere Informationen zu erhalten.
WLTP steht für «Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure».
Dabei handelt es sich um ein neues Testverfahren, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs realistischer analysiert. Ab September 2018 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge WLTP-zertifiziert sein. Das WLTP-Protokoll wird nach und nach das alte Verfahren NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ablösen.
Verbrauch und Emissionen eines Fahrzeugs hängen immer vom Fahrstil des Einzelnen ab, weshalb für den WLTP-Standard eine Vielzahl von weltweit gesammelten Daten zusammengetragen wurden. Diese Daten wurden verwendet, um vier repräsentative Phasen mit vier Durchschnittsgeschwindigkeiten zu definieren: niedrig, mittel, hoch und sehr hoch.
In jeder dieser Phasen werden verschiedene Situationen (Bremsen, Beschleunigen, Anhalten) auf unterschiedliche Weise gemessen, um alltägliche Fahrsituationen abzubilden. Die Kombination dieser Phasen ergibt den sogenannten «Fahrzyklus».
Der Kraftstoffverbrauch wird für vier verschiedene Fahrsituationen mit einem kombinierten Gesamtwert für Benzin-, Diesel-, Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge dargestellt.
Das Inkrafttreten des WLTP-Protokolls bedeutet, dass die in der Beschreibung eines Fahrzeugs angegebenen Kraftstoffverbräuche und CO2-Emissionen genauer die in einer realen Fahrsituation emittierten Werte widerspiegeln.
Das WLTP-Verfahren unter Berücksichtigung der individuellen Optionen (z. B. Winterreifen oder Glasdach) ermöglicht realistischere Werte basierend auf der genauen Konfiguration Ihres Fahrzeugs.
Realistischere Werte bedeuten natürlich, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor höhere Verbrauchs- und Emissionswerte aufweisen, während Elektrofahrzeuge (einschliesslich Plug-in-Hybride) eine geringere Reichweite aufweisen. Dies kann auch dazu führen, dass die Zahl der von der CO2-Steuer betroffenen Fahrzeuge steigt. WLTP-zertifizierte Fahrzeuge werden jedoch weiterhin auf der Grundlage des NEFZ besteuert. Kurzfristig werden sich daher Steuersysteme nach CO2-Emissionen nicht ändern (CO2-Steuer, Dienstwagensteuer (TVS)).
RDE steht für «Real Driving Emissions». Dabei handelt es sich um ein neues Verfahren, das die Messung von Schadstoffemissionen wie Stickoxiden (NOx) und Feinstaub ermöglicht.
Wie der Name schon sagt, werden RDEs auf offener Strasse unter realen Fahrbedingungen gemessen, nicht im Labor. Diese Messungen werden mit einem intelligenten Gerät namens PEMS (Portable Emissions Measurement System) durchgeführt, das während des Tests am Heck des Fahrzeugs angebracht wird.
Euro 6 ist die derzeit geltende Norm, die Grenzwerte für Schadstoffemissionen festlegt. Sie definiert Höchstwerte für den Ausstoss von Feinstaub und Stickoxiden niedriger als die bisherige Euro-5-Norm.
Ab September 2018 (i) Gilt für Neufahrzeuge. Neufahrzeugtypen unterliegen ein Jahr früher neuen Abgasnormen geht die Euro-6-Norm in eine zweite Stufe: die Euro-Norm 6.2. Sie fordert noch niedrigere Grenzwerte als der vorherige Schritt in Bezug auf die Feinstaubemissionen für Fahrzeuge mit Benzinmotoren.