SKIP TO CONTENT

Formel E

DS Automobiles schliesst sich mit PENSKE AUTOSPORT zusammen

Nachdem DS Automobiles mit seinem DS E-TENSE FE der zweiten Generation zahlreiche Rekorde aufgestellt hat, arbeitet DS Automobiles für die nächsten vier Saisons der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft mit PENSKE AUTOSPORT zusammen.

Das DS PENSKE Formel E-Team kündigt mit Stoffel Vandoorne, dem amtierenden Weltmeister, und Jean-Eric Vergne, dem einzigen zweifachen Champion in der Disziplin, ein titelgekröntes Fahrerduo an.

 

Als entschlossener Akteur der Energiewende war DS Automobiles einer der ersten Hersteller, die mit DS Performance in die Formel E einstiegen. Die Wettbewerbsabteilung von DS forciert nun ihre Beteiligung an der Reduzierung ihrer Umweltauswirkungen, indem sie sich dem Prozess der Erlangung der 3-Sterne-Umweltakkreditierungverpflichtet.

DS PERFORMANCE

DS Automobiles hat seine Wettbewerbsabteilung, DS Performance, mit dem klaren Ziel gegründet, die notwendige Erfahrung zu sammeln, um seine Elektrifizierung zu beschleunigen und seine Bekanntheit zu steigern.

 

Unser brandneuer Einsitzer DS E-TENSE FE23, der von DS Performance entwickelt wurde, setzt diesen Ansatz fort und bringt die Erfahrung der Rennstrecke in Elektroautos der neuen Generation. Als Partner von PENSKE AUTOSPORT will DS Automobiles seine beiden Doppeltitel (Fahrer und Teams) aus den Jahren 2019 und 2020 zurückerobern.

DS E-TENSE FE23 GEN3

Das zu 100% elektrische Einsitzerauto der dritten Generation mit seiner unverkennbaren schwarz-goldenen Lackierung verkörpert perfekt das Ethos von DS Automobiles und ist ein Beweis für den jüngsten Technologiesprung.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h ist es das schnellste, das es je in der Formel E gab, und es ist gleichzeitig 60 kg leichter als das Gen2-Auto und vor allem effizienter – mehr als 40% der in einem Rennen verbrauchten Energie stammt aus der Regeneration beim Bremsen.

Dritte Generation

Der DS E-TENSE FE23 ist ebenfalls leistungsstärker (350 kW statt 250 kW) und mit 4 regenerativen Rädern ausgestattet. Ein neuer Frontantrieb sorgt zusätzlich zu den zu den 350 kW für 250 kW Leistung an der Hinterachse und verdoppelt so die Regenerationsleistung des Gen2 auf insgesamt 600 kW. Dank des neuen Frontantriebsstrangs ist dieser Einsitzer der erste seiner Art ohne hydraulische Hinterradbremsen

Leistung und Effizienz

Von DS Performance entwickelter Antriebsstrang

  • Höchstleistung: 350 kW (476 PS) 
  • Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h (optimiert für Strassenkurse) 
  • Bremsen: Ein neuer Frontantrieb mit 250 kW zusätzlich zu den 350 kW an der Hinterachse. Elektrisches Bremssystem an allen 4 Rädern (Brake-By-Wire).
  • Energierückgewinnungsleistung beim Bremsen: 600 kW 
  • 40% der während eines Rennens verbrauchten Energie stammt aus der Rekuperation beim Bremsen
 
Nachhaltigkeit

Nach Angaben des Anbieters gehören die Gen3-Batterien zu den fortschrittlichsten und langlebigsten Batterien, die jemals hergestellt wurden, da sie aus Mineralien aus umweltfreundlichen Quellen hergestellt werden, während die Batteriezellen am Ende ihrer Lebensdauer wiederverwendet und recycelt werden.

 

Bei der Konstruktion der Karosserie des Fahrzeugs werden erstmals Flachs und Recycelte Kohlefasern in einem Rennwagen verwendet. Die Karbonfasern werden aus Gen2-Fahrzeugen recycelt, um die Gesamtmenge der neu hergestellten Karbonfasern zu reduzieren.

 

Der CO2-Fussabdruck des Gen3 wurde bereits in der Konstruktionsphase gemessen, um alle getroffenen Energiesparmassnahmen zu dokumentieren und seine Umweltauswirkungen zu reduzieren. Alle unvermeidbaren Emissionen werden im Rahmen der Netto-Null-Kohlenstoffverpflichtung der Formel E kompensiert.

 
An der Spitze der Technologie

Der DS E-TENSE FE23 wurde von Teams von DS Performance, der Wettbewerbsabteilung von DS Automobiles, entwickelt und wird die Waffe der Wahl für das DS PENSKE-Teams und seine Fahrer sein: Stoffel Vandoorne, amtierender Weltmeister, und Jean-Eric Vergne, einzigartiger Doppelchampion der FE.

 

Gestärkt durch die neue Partnerschaft mit PENSKE AUTOSPORT setzt sich DS Automobiles weiterhin dafür ein, weitere Siege und Titel zu eringen und neue Rekorde innerhalb einer Meisterschaft aufzustellen, die einen beeindruckenden Beschleunigungsfaktor für seine Forschungs- und Entwicklungsarbeit darstellt.

 

Mit einem «Gen3» an der Spitze der Technologie, 11 Teams in der Startaufstellung und einem brandneuen sportlichen Reglement (Rennen definiert durch eine Anzahl von Runden, Boxenstopp für «Attack Charge») wird Saison 9 sicherlich eine der wettbewerbsintensivsten und spannendsten seit Beginn der Meisterschaft werden.

 

Aus Wettbewerb entsteht automobile Innovation

Angetrieben von Kühnheit und dem Wunsch, das Automobil von morgen zu bauen, lässt sich DS Auto mobiles in seinen aussergewöhnlichen Modellen ehrgeizig von Renntechnologien inspirieren.

Grosser Erfolg beim Transfer von Fähigkeiten zwischen der Formel E und Serienautos; das ist der Geist der Avantgarde.

DIE FAHRER

DS PENSKE

DS Automobiles beginnt ein neues Kapitel in seinem Engagement für die Formel E, indem es sich mit einem der renommiertesten Namen im Motorsport zusammenschliesst: PENSKE AUTOSPORT.

 

Ab Saison 9 setzt das DS PENSKE Formula E Team mit dem Belgier Stoffel Vandoorne, amtierender Weltmeister, und dem Franzosen Jean-Eric Vergne, dem einzigen Doppelmeister der Disziplin, das prestigeträchtigste Fahrerduo der Meisterschaft ein.

 

Mit PENSKE AUTOSPORT, Stoffel Vandoorne und Jean-Eric Vergne will DS Automobiles neue Titel gewinnen und weiterhin Technologie auf seine neuen Kreationen übertragen, die ab 2024 ausschliesslich elektrisch sein werden.

DIE FAHRER
DS PENSKE

DS Automobiles beginnt ein neues Kapitel in seinem Engagement für die Formel E, indem es sich mit einem der renommiertesten Namen im Motorsport zusammenschliesst: PENSKE AUTOSPORT.

 

Ab Saison 9 setzt das DS PENSKE Formula E Team mit dem Belgier Stoffel Vandoorne, amtierender Weltmeister, und dem Franzosen Jean-Eric Vergne, dem einzigen Doppelmeister der Disziplin, das prestigeträchtigste Fahrerduo der Meisterschaft ein.

 

Mit PENSKE AUTOSPORT, Stoffel Vandoorne und Jean-Eric Vergne will DS Automobiles neue Titel gewinnen und weiterhin Technologie auf seine neuen Kreationen übertragen, die ab 2024 ausschliesslich elektrisch sein werden.

DIE ABB FIA Formel E WELTMEISTERSCHAFT

Die 9. Saison

Die Saison 9 der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft startete am 14. Januar 2023 in Mexiko-Stadt.

 

In diesem Jahr reist die zu 100% elektrische Serie mit vier neuen Rennstrecken durch 11 Städte in Amerika, Asien, Afrika und Europa: Hyderabad, Kapstadt, Sao Paulo und Portland.

REGELN UND VORSCHRIFTEN

Die Grundregeln der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft

Laut Reglement werden Rennen jetzt über Runden statt über einen festgelegten Zeitraum ausgetragen, damit die Teams ihre Rennstrategie besser planen können. Um die Einheitlichkeit mit der Umstellung auf Runden aufrechtzuerhalten, werden Rennunterbrechungen durch Safety Car und Full Course Yellow jetzt mit zusätzlichen Runden kompensiert, die das Feature der zusätzlichen Rennzeit ersetzen.
Qualifying-Format
Die 22 Fahrer werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die vier schnellsten jeder Gruppe treten dann in einem K.O.-Duell gegeneinander an. 
Schneller denn je
Die Leistung der Gen 3-Fahrzeuge beträgt 350 kW im Qualifying und 300 kW im Rennen. 
Mehr Konkurrenz
Rennunterbrechungen durch Safety Car und Full Course Yellow werden nun durch Extrarunden kompensiert. 

Ranglisten

DS Automobiles, der erfolgreichste Hersteller in der Formel E

SAISON
TEAM
RENNEN
SIEGE
PODIEN
POLE POSITIONS
2023-2024
DS PENSKE
3
0
1
1
2022-2023
DS PENSKE
16
1
3
1
2021-2022
DS TECHEETAH
16
1
7
4
2020-2021
DS TECHEETAH
15
2
5
3
2019-2020
DS TECHEETAH
11
4
9
5
2018-2019
DS TECHEETAH
13
3
7
3
2017-2018
DS Virgin Racing
12
2
6
0
2016-2017
DS Virgin Racing
12
2
6
2
2015-2016
DS Virgin Racing
10
1
4
4
TOTAL
108
16
48
23

MEHR ERFAHREN

E-TENSE-Technologie

Entdecken Sie die Elektrifizierung nach DS Automobiles.

Komfort-Technologie

Wir machen jede Ihrer Fahrten zu einer echten Reise